Unsere leichte Trockenpflaumen Focaccia kominiert den wundervoll aromatischen Geschmack von Rosmarinzweigen, Meersalz und Cherry-Tomaten mit süßen, vielseitigen und köstlichen Trockenpflaumen. Und da sie mit glutenfreiem Mehl gebacken wird, ist sie eine prima Option für jeden, der auf Gluten verzichten möchte. Aber auch toll für jeden, der einfach nur frisches, hausgemachtes Brot liebt. Unsere Focaccia macht sich perfekt als Begleiter zu gesunden Suppen und Salaten - ganz nach italienischem Vorbild. Lecker!
Zutaten
7 g Trockenhefe1 TL Zucker
1 TL Salz
40 ml Olivenöl
350 g glutenfreies Mehl
3 Zweige Rosmarin, 2 davon gehackt
100 g kalifornische Trockenpflaumen
12 Kirschtomaten
Grobes Meersalz
Sonstiges:
Ofenfeste Pfanne ø 26 cm
Zubereitung
- Hefe mit Zucker in 250 ml lauwarmem Wasser auflösen. 30 ml Olivenöl dazugeben. Mehl mit Salz, gehacktem Rosmarin und Trockenpflaumen vermengen. Die aufgelöste Hefe dazugeben und glatt rühren. Den Teig in eine Arbeitsschüssel geben und ca. 1 Std. gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.
- Den Teig nochmals durchkneten und zum Fladen formen, der in die Pfanne passt. Mit den Knöcheln Vertiefungen in den Teig drücken, dann mit einer Gabel einstechen. Die Pfanne mit einem Teil des Olivenöls auspinseln und den Fladen hineinlegen. Kirschtomaten in den Teig drücken. Mit dem restlichen Öl beträufeln. Mit Meersalz und Rosmarinnadeln bestreuen.
- In den vorgeheizten Backofen (180 °C, Umluft 160 °C) geben und 35 Minuten backen. Die Focaccia in Stücke geschnitten servieren.
Tipp: Focaccia harmoniert besonders gut mit Rucola-Pesto.