wir servieren ihnen

die frischesten news
Sunsweet is an agricultural cooperative

Sunsweet Prunes

Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Tipps für ein gesundes Leben, neue Rezepte und andere spannende News zu Trockenpflaumen.

Erntezeit mit Amaz!n Prunes

kalifornische trockenpflaumen - Thu, Aug 31, 17

Wenn sich der Sommer zu Ende neigt, konzentrieren wir unsere Aufmerksamkeit auf die Ernte. Schließlich können wir nun einfahren, was wir gesät haben. Ob es um die Ernte im wahrsten Sinne des Wortes geht, wie etwa das Obst und Gemüse zu pflücken, das wir im Frühjahr gepflanzt haben. Oder in einem übertragenen Sinne – etwa weil wir von den gesunden Angewohnheiten profitieren, mit denen wir im Frühjahr losgelegt haben.


Obwohl die Monate, in denen gerade Erntezeit ist, variieren – je nachdem, wo auf der Welt Sie zuhause sind – findet sie irgendwann zwischen August und November – also im Herbst statt. Das Wort Herbst hat etymologisch denselben Ursprung, wie das englische Wort harvest. Es bedeutete also ehemals Erntezeit. Im Englischen hat sich der landwirtschaftliche Begriff bis heute gehalten, während er sich im Deutschen zugunsten der Jahreszeit verschoben hat. Nur im südwestdeutschen Sprachraum lebt die ursprüngliche Bedeutung des Wortes als Fachausdruck für die Weinlese fort – denn die Lese wird dort üblicherweise als herbsten bezeichnet. In den USA wird Thanksgiving am vierten Donnerstag im November gefeiert. Während das Erntedankfest hierzulande immer am ersten Sonntag im Oktober stattfindet. Der Vollmond, der dem Herbstbeginn am nächsten ist, wird im Volksmund auch Erntemond genannt. Denn dank des Lichts des Vollmondes konnten die Bauern bis in die Nacht arbeiten, was für die Erntearbeit enorm wichtig war.

Doch egal wann die jeweiligen Erntedankfeste stattfinden, sie bieten für uns die beste Gelegenheit, unsere Dankbarkeit auszudrücken – nämlich für die Fülle an frischen und gesunden Lebensmitteln, die uns zur Verfügung stehen. Und sie erinnern uns daran, dass wir uns – wann immer möglich – mit unseren Freunden und der Familie treffen sollten, um gemeinsam zu feiern und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Erntedank hat aber auch eine ernsthaftere Seite. In vielen Ländern ist es längst Tradition, sich an die vom Schicksal weniger Begünstigten zu erinnern und diesen etwas von dem Überfluss abzugeben, der für unsereins zum Glück selbstverständlich ist.

Unser Team von Amaz!n Prunes pflegt die Jahrhunderte alte Tradition des Züchtens, Kultivierens und Erntens von Pflaumen. Und irgendwo in der Region tauscht immer einer der 300 Pflaumenzüchter der Erzeugergemeinschaft seine Kenntnisse zur Kultivierung der sonnigen Früchtchen mit seinen Kollegen aus. Im Spätsommer sind unsere Plantagen in Kalifornien dann bereit für die Ernte. Endlich! Denn die folgt immer auf:

  • 4 bis 6 Jahre, die die Züchter warten müssen, bevor ihre Bäume Früchte tragen;
  • den Frühling, wenn die Obstgärten – nur für kurze Zeit – in eine duftende weiße Blütendecke eingehüllt werden;
  • den Sommer, wenn die Züchter ihre Plantagen – mithilfe eines weiten Netzes von Reservoirs - mit Wasser aus dem Sierra Nevada-Gebirge bewässern müssen.

Diejenigen Pflaumen, aus denen später unsere leckeren Trockenpflaumen werden, reifen am Baum. Erfahrene Züchter können die optimale Zeit für die Ernte bestimmen, indem sie die Festigkeit und den Zuckergehalt der Frucht beurteilen. Geerntet werden die Pflaumen dann mithilfe einer speziellen Maschine, die jeden Baumstamm sanft schüttelt und dafür sorgt, dass die Pflaumen, wenn sie vom Baum fallen, niemals den Boden berühren. Dies markiert das Ende des Erntezyklus für unsere Züchter.

Wir haben ein hochinteressantes Video prouziert, das die Ernte der kalifornischen Trockenpflaumen zeigt. Und auf unserer Website finden Sie viele faszinierende Fakten rund um unsere Trockenpflaumen. Schauen Sie doch mal rein.

Bitte beachten Sie: Trockenpflaumen sind gut für die Verdauung und unterstützen eine regelmäßige Verdauung. Vorausgesetzt, Sie essen täglich 100 g im Rahmen einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben, konsultieren Sie bitte immer Ihren Hausarzt.