KALIFORNISCHE TROCKENPFLAUMEN - VON UNSEREN PLANTAGEN

AUF IHREN TISCH …
Sunsweet is an agricultural cooperative

Sunsweet Prunes

Die Geburt einer Legende

Die Geburt einer Legende

Sunsweet blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition im Bereich Fruchtanbau und Trocknung zurück. Das Unternehmen ist eine Vertriebsgenossenschaft, darunter viele Familienbetriebe, die Generationen von Erfahrung mit einbringen, um das Handwerk des Pflaumenanbaus zu pflegen. Die Pflaumenzüchter produzieren Trockenfrüchte von höchster Qualität und vermarkten sie unter der Marke SUNSWEET. SUNSWEET liefert etwa ein Drittel der weltweit produzierten Trockenpflaumen. In den letzten Jahren haben wir unsere Produktpalette erweitert, um besser auf das Bedürfnis unserer Kunden einzugehen, sich gesünder und bequemer zu ernähren. Etwa 260.000 Tonnen Trockenpflaumen werden jährlich verzehrt. Schließlich haben Verbraucher auf der ganzen Welt entdeckt, wie nahrhaft und lecker sie sind.

Die ursprüngliche Sorte der Pflaumen, die für SUNSWEET verwendet wurde, wurde im 15. Jahrhundert von Asien aus nach Europa gebracht. Dem französischen Krankenpfleger Louis Pellier ist es zu verdanken, dass die Pflaume, die das Zeug zur Trockenpflaume hat, schließlich nach Kalifornien kam.

Interessanter Fakt Nr. 1:

Um die Überlebenschancen der Setzlinge während ihrer langen Reise nach Übersee zu erhöhen, wurde jeder einzelne Obstbaumschnitt mühsam erhalten, indem er in eine Kartoffel gesetzt wurde. Wobei diese wiederum durch Sägemehl geschützt und vorsichtig in die Lastwagen verladen wurde.

Louis Pellier erreichte Amerika in den 1850er Jahren während des großen Goldrausches. Nachdem ihm die Goldwäscherei keinen Reichtum bescherte, beschloss er, sein Glück mit dem Anbau von Früchten zu versuchen. Louis importierte Pflaumen aus seiner Heimat Agen in Frankreich in sein neues Zuhause – nach Kalifornien. Die Setzlinge gediehen prächtig in den fruchtbaren Tälern unter der warmen kalifornischen Sonne.

Interessanter Fakt Nr. 2:

Die SUNSWEET Trockenpflaume wurde als Sorte von dem renommierten Pflanzenzüchter Luther Burbank entwickelt, der 40 Jahre damit verbrachte, die Trockenpflaumen mithilfe von Pelliers Grundstock, der ‘Prunes D’Agen’, zu perfektionieren.

Wenige Jahre später, im Jahr 1917, gründete eine Gruppe von engagierten Bauern die Sunsweet Growers Association. Sie waren beseelt von dem Wunsch, leckere, nahrhafte Pflaumen von bester Qualität zu liefern. Sie glaubten, indem sie ihr Know-how, Wissen und wahrscheinlich auch ein paar gute Geschichten miteinander teilten, könnten sie zu den weltweit führenden Experten in Sachen Pflaumenanbau und -verarbeitung werden.

Seitdem – also seit fast 100 Jahren – haben wir von SUNSWEET unser Wissen und Know-how erweitert, verbessert und klug genutzt, um sicherzustellen, dass es unter dieser Marke nur die besten Trockenpflaumen zum Kunden schaffen

Heute ist SUNSWEET der größte und anspruchsvollste Trockenpflaumenhersteller der Welt, mit den höchsten Qualitätsstandards – von der Pflaumenzucht bis zum Verpacken der Trockenfrüchte.

Die SUNSWEET Pflaumenzüchter von 1917 wären zweifellos stolz, wenn sie sehen könnten, dass die Vertriebsgenossenschaft gewachsen und die Marke SUNSWEET in über 45 Ländern weltweit beliebt ist. Aber auch, dass ihre Genossenschaft weiterhin innovative Wege geht und ständig daran arbeitet, unseren Kunden nur die allerbesten Trockenpflaumen zu liefern.